Sustainable art

Levante y Mar

Credo

I live in the Mediterranean since 2019 and I am always looking for special and sustainable materials that I could use as canvas for my paintings or generally as objects for my art. Whereas the beginning of my work was characterized by predominantly black-and-white drawings, lively colors are important to me today, with which I thematize the beauty of nature, the Mediterranean lifestyle, or even the dangers of climate change.

Sustainability

As
EU Climate Pact Ambassador
climate, species and environmental protection are very close to my heart. Art and climate, is that even possible? Yes! Many of my colors are already climate neutral, and who better to bear witness to climate change than an old sail that has sailed the world’s oceans for many years. I am currently working with two 50-year-old sails from the steel sailing yacht “Nordwind”, which has also sailed the Mediterranean in its eventful life.

Latest news

Levante y Mar

In the winter 2023/24 issue of Life Style magazine EAT DRINK & MORE Costa Blanca from page 55 onwards

Current work

Life on the Mediterranean

Antes

the bridge in Beniarbeig destroyed by a flood in 2007

Flora

Fauna

 

Spanish Life

Dr. Barbara Bartels-Leipold

Lawyer and artist

Art accompanies the lawyer alongside and in her profession her entire life, and far more than just as a hobby

Poster for the annual exhibition “Methamorphoses” at the Kleines Haus 1998, detail of the drawing center left

Barbara Bartels-Leipold was one of the founding members of the Kunstverein Delmenhorst in 1992 and for more than 10 years regularly participated in the annual exhibitions of the Kunstverein in the Kleines Haus with her large-format graphite drawings.

Even in the days of the Forum for Art, one of her paintings traveled to the twin city of Lublin as part of a joint exhibition.

Large format on the castle island

During the Women’s Culture Week in the Garden House on Burginsel, she showed not only drawings but also a large-scale wall relief that took up the theme of Metamorphoses from the Delmenhorst Art Association’s annual exhibition of the same name.

In an entry for the competition for the Delmenhorst annual poster of the Lions Club Delmenhorst-Burggraf for the benefit of the Youth Art School, she created a cubist impression of the Art Nouveau windows that adorn the stairwell of the Delmenhorst City Hall.

From 2012 to 2015, Barbara Bartels-Leipold was head of the culture department of the city of Delmenhorst. She dedicated her work, among others, to the cultural institutions in Delmenhorst such as the Theater Kleines Haus, the municipal gallery Haus Coburg, the Nordwolle Museum, the KulturBüro and the music school, of which she was a student for many years.

As a member of the board of the Oldenburgische Landschaft, she formed the link for the municipal cultural institutions to the cultural funding of the state of Lower Saxony.

In addition to the visual arts, music was and still is especially close to her heart, as she herself has been playing the saxophone for two decades, such as the jazz festival in her hometown, which has been successful for more than three decades.

Head of the Department of Culture Dr. Barbara Bartels-Leipold (center) inspecting the new foyer with architect Andrea Vennebörger (left) and the head of the Concert and Theater Directorate, Ulrike Thümmel (right).

Inspiration and hobby: water has accompanied the artist throughout her life. She was a passionate windsurfer and today she captures Mediterranean motifs on old sails.

A North German with a love of water, wind and sea

In the 1980s, Barbara Bartels-Leipold spent every spare minute on the water as a windsurfer. She learned to windsurf at a yacht school on the Zwischenahner Meer, right next to the studio of the painter Puck Steinbrecher, who she could watch painting in the shop window.

In the 1990s, she sailed the North Sea with friends and saw all the North Frisian Islands, almost all the East Frisian Islands and the high seas island of Helgoland. In 1991, she traveled as a crew member on the sail training ship “Großherzogin Elisabeth” on a three-week Scandinavian voyage to Denmark, Sweden and the Åland Islands in Finland.

The idea of painting on old sails
Back in the early 1990s, Barbara Bartels-Leipold was fascinated by the North German painter Ole West, who painted maritime motifs, especially lighthouses, on old, used nautical charts. It was probably this upcycling idea that inspired her to paint on old sails three decades later.

Many of the canvases are absolutely unique due to the traces of their life at sea, including the Mediterranean, and feature sewn-on patches, rope edges, seams or tears that are integrated into the motifs. The making-of film shows how a canvas is created from an old sail in an elaborate process.

The story behind the artworks

Sustainable art from old sails

The story

The story

The ship was built in 1898 as a cargo sailer at the shipyard of Johannes Thormählen in Elmshorn. The ship was considered an excellent sailer, but due to its shallow draft was mainly used for sailing to ports in the North Sea and Baltic Sea, and did not receive an engine until 1912.

read more
Making-of

Making-of

The old reddish-brown sails, which date from the first conversion of the former cargo sailer into a sailing yacht in 1968, arrive in Beniarbeig, Spain, after a week’s transport from Greifswald in Germany.

read more

 

 

 

 

 

Contact

Privacy

5 + 9 =

Follow

Nachhaltige Kunst

Levante  y Mar

Credo

Ich lebe seit 2019 am Mittelmeer und bin immer auf der Suche nach besonderen und nachhaltigen Materialien, die ich als Leinwand für meine Bilder oder generell als Objekte für meine Kunst nutzen könnte.  War der Anfang meines Schaffens von überwiegend schwarz-weißen Zeichnungen geprägt, so sind mir heute lebendige Farben wichtig, mit denen ich die Schönheit der Natur, das Lebensgefühl am Mittelmeer oder auch die Gefahren des Klimawandels thematisiere.

Nachhaltigkeit

Als EU-Klimapaktbotschafterin liegen mir Klima-, Arten- und Umweltschutz sehr am Herzen. Kunst und Klima, geht das überhaupt? Ja! Viele meiner Farben sind schon klimaneutral und wer könnte ein besseres Zeugnis über den Klimawandel ablegen als ein altes Segel, das viele Jahre auf den Weltmeeren unterwegs war. Aktuell arbeite ich mit zwei 50 Jahre alten Segeln der Stahlsegelyacht “Nordwind”, die in ihrem bewegten Leben auch auf dem Mittelmeer unterwegs war.

Aktuelles

Levante y Mar

Jetzt im neuen Life Style Magazin EAT DRINK & MORE Costa Blanca ab Seite 55

Start ins neue Jahr mit Levante y Mar

Beim Kunstmarkt Dénia stelle ich eine Auswahl meiner Werke aus und gleichzeitig können Sie mich live beim Malen erleben:

Am 1. und 3. Sonntag im Monat auf dem Markt Denia am Autokino in Vergel.

Der erste Markt im neuen Jahr findet am 14. Januar statt.

Aktuelles zu den Märkten gibt es auch bei Facebook.

 

Aktuelle Arbeiten

Leben am Mittelmeer

Strand-Kollektion

Sommer, Sonne, Meer …. und Sport

Flora

Kein Tag am Mittelmeer vergeht, ohne dass Pflanzen prachtvoll blühen

Mittelmeer-Nächte

Impressionen aus Abend, Nacht und Morgen

Abstraktes

Wenn das Segeltuch zu rau ist oder der Levante den Sand auf die Leinwand weht, darf es auch mal abstrakt sein

Das Leben unter Wasser

Unsichtbare Wunder der Natur

Spanish Life

Feuriger Flamenco, Stiere und Torreros:
Sinnbilder für das Leben in Spanien gestaltet mit dem Sand der Costa Blanca

Dr. Barbara Bartels-Leipold

Juristin und Künstlerin

Kunst begleitet die Juristin neben und in ihrem Beruf ihr gesamtes Leben lang, und das weit mehr als nur als Hobby

Plakat zur Jahresausstellung “Methamorphosen” im Kleinen Haus 1998, Ausschnitt aus der Zeichnung Mitte links

Barbara Bartels-Leipold gehörte 1992 zu den Gründungsmitgliedern des Kunstvereins Delmenhorst und war über 10 Jahre lang regelmäßig mit ihren großformatigen Graphitzeichnungen an den Jahresausstellungen des Kunstvereins im Kleinen Haus beteiligt.

Noch zu Zeiten des Forums für Kunst reiste eines ihrer Bilder im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung in die Partnerstadt Lublin.

Großformatiges auf der Burginsel

Während der Frauenkulturwoche im Gartenhaus auf der Burginsel zeigte sie nicht nur Zeichnungen, sondern auch ein großformatigen Wandrelief, das das Thema Metamorphosen der gleichnamigen Jahresausstellung des Kunstvereins Delmenhorst aufnahm.

In einem Beitrag zum Wettbewerb für das Delmenhorster Jahresplakat des Lions-Club Delmenhorst-Burggraf zugunsten der Jugendkunstschule schuf sie eine kubistische Impression der Jugendstilfenster, die das Treppenhaus des Delmenhorster Rathauses zieren.

Von 2012 bis 2015 war Barbara Bartels-Leipold Kulturdezernentin der Stadt Delmenhorst. Sie widmete ihre Arbeit u.a. den Kultureinrichtungen in Delmenhorst wie dem Theater Kleines Haus, der städtischen Galerie Haus Coburg, dem Nordwolle-Museum, dem KulturBüro und der Musikschule, deren langjährige Schüler sie war.

Als Vorstandsmitglied der Oldenburgischen Landschaft bildete sie für die städtischen Kultureinrichtungen die Verbindung zur Kulturförderung des Landes Niedersachsen.

Neben der bildenden Kunst lag und liegt ihr, die selbst seit zwei Jahrzehnten Saxofon spielt, besonders die Musik am Herzen, wie etwa das seit mehr als drei Jahrzehnten erfolgreiche Jazzfest in ihrer Heimatstadt.

Kulturdezernentin Dr. Barbara Bartels-Leipold (Mitte) bei der Besichtigung des neuen Foyers mit der Architektin Andrea Vennebörger (li.) und der Leiterin der Konzert- und Theaterdirektion, Ulrike Thümmel (re.).

Inspiration und Hobby: Wasser begleitete die Künstlerin ihr Leben lang. Sie  war leidenschaftliche Windsurferin, heute fängt sie auf alten Segeln Mittelmeer-Motive ein.

Eine Norddeutsche mit Liebe zu Wasser, Wind und Meer

In den 1980er Jahren verbrachte Barbara Bartels-Leipold jede freie Minute als Windsurferin auf dem Wasser. Das Windsurfen lernte sie in einer Yachtschule am Zwischenahner Meer, direkt neben dem Atelier des Malers Puck Steinbrecher, dem sie im Schaufenster beim Malen zusehen konnte.

In den 1990er Jahren segelte sie mit Freunden durch die Nordsee, sah alle Nordfriesischen Inseln, fast alle Ostfriesischen Inseln und die Hochseeinsel Helgoland. 1991 reiste sie als Besatzungsmitglied auf dem Segelschulschiff “Großherzogin Elisabeth” auf einer dreiwöchigen Skandinavienreise nach Dänemark, Schweden und bis zu den Åland-Inseln in Finnland.

Die Idee auf alten Segeln zu malen
Schon Anfang der 1990er Jahre war Barbara Bartels-Leipold fasziniert von dem norddeutschen Maler Ole West, der auf alten, gebrauchten Seekarten maritime Motive, insbesondere Leuchttürme, malte. Wahrscheinlich war es diese Upcycling-Idee, die sie drei Jahrzehnte später dazu inspirierte, auf alten Segeln zu malen.

Viele der Leinwände sind aufgrund der Spuren ihres Lebens auf See, einschließlich des Mittelmeeres, absolut einzigartig, weisen aufgenähte Flicken, Seilkanten, Nähte oder Risse auf, die in die Motive integriert werden. Wie aus einem alten Segel in einem aufwändigen Prozess eine Leinwand entsteht, zeigt der Film zum Making-Of.

Die Geschichte hinter den Kunstwerken

Nachhaltige Kunst aus alten Segeln

Die Geschichte

Die Geschichte

Das Schiff wurde 1898 als Frachtensegler auf der Werft von Johannes Thormählen in Elmshorn erbaut. Das Schiff galt als ausgezeichneter Segler, war aufgrund seines geringen Tiefganges überwiegend in der Fahrt zu den Häfen der Nord- und Ostsee eingesetzt und erhielt erst 1912 einen Motor.

mehr lesen
Making-of

Making-of

Die alten rotbraunen Segel, die aus dem ersten Umbau des ehemaligen Frachtseglers zur Segelyacht im Jahr 1968 stammen, kommen nach einer Woche Transport von Greifswald in Deutschland nach Beniarbeig in Spanien an.

mehr lesen

 

 

 

 

 

Kontakt

Datenschutz

11 + 12 =

Follow